Dienstag, 31. Januar 2012
Prüfung am Montag überstanden :)
So, nach einem Tag Verarbeitungszeit, kann ich auch berichten.
Meine Prüfer waren Herr Richter (DFS), Frau Krum (BWB) und Frau Hagen.
Frau Hagen, so sie den so hieß ;) fing auch gleich an mit dem Bereich BWL:
Wie die Bilanz aufgestellt ist, welche Konten befinden sich auf welcher Seite. Ich sollte eine Bilanz skizzieren.
Dann gab es noch eine PTB-spezifische Frage.
Dann kam Frau Krum an die Reihe, Bereich IT-Management u.a. Was ist der Unterschied zwischen Norm, Gesetzt, und Best Practices? Was ist ITIL? Was versteht man unter Software as a Service?
Dann sollte ich noch das OSI-Schichtenmodell skizzieren und erklären.
Dann, last but not least: Herr Richter, Bereich Datenbanken, Server Architektur. :S DAMN....!
Seine Frage war: Sie haben ein Lager und wollen wissen, was sich darin befindet, welches Architektur haben Sie? Er wollte auf die 3 Tier Architektur hinaus, was ihm erklären konnte, nachdem ich DAS begriffen habe. (Ich war ganz auf Server-Client aus). Ich sollte ihm die Aufgaben der 3-Tier-Architektur erläutern.
Anschließend wollte er dann noch zu einer Tabelle hören, welche Normalform das ist (war keine, also erklären, wie man zur ersten Normalform kommt). Anschließend sollte ich dann noch die 2. und 3- Normalform erläutern. Wozu dient die Normalisierung? Und wie viele Stufen gibt es insgesamt? (es sind 6, aber ich musste nicht weiter darauf eingehen).

Nach einer kurzen Wartezeit kam die Benotung: 2,7. Leider nur Mittelmaß, da ich mich Anfang etwas schwer mit der 3 Tier Architektur getan habe (bzw. bis ich wusste worauf er hinaus wollte) und leider auf die Bilanz nicht ganz erkären konnte. Ansonsten wurde noch angemerkt, dass ich zu unsicher gewirkt habe.

Aber gut, vorbei und bestanden. Und wir wissen ja alle:
"Vier heiß bestanden und bestanden heißt 2"

... comment